Sonntag, 13. Juli 2014

Mein allererstes eigenes Rezept....

... ist aus der Not heraus entstanden.
Ich wollte meinen Sohn, den Oreo-Liebhaber, mit einer passenden Torte überraschen.
Leider haben mich die im WWW schwirrenden Rezepte überhaupt nicht überzeugt und so dachte ich mir: mach halt einfach mal



 
Ich hatte Glück, alles ging gut und die Torte wurde genauso, wie ich es wollte.
Dem Geurtstagskind und unseren Gästen schmeckte sie auch und ich bin seitdem sehr experimentierfreudig :)
 
REZEPT:
 Für den Teig:
5 Eier

150g Zucker

1Tl Vanilleextrakt oder 1Pkg Vanillezucker

80g Mehl mit 60g Speisestärke und 50g Kakaopulver vermischt und gesiebt

Eiweiß steif schlagen. Dotter mit dem Zucker so lange schaumig schlagen, bis die Masse ganz hell ist. Danach abwechselnd den Eischnee und die Mehlmischung vorsichtig unterheben.

Im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

Creme:

2 Packungen Oreokekse, 1Pkg Mini-Oreos

500g Mascarpone

200g weiße Schokolade

1 Becher Schlagobers

1Pkg Sahnesteif

2Tl Vanilleextrakt oder das Mark von einer Vanilleschote

 Staubzucker nach Geschmack

Schokolade im Wasserbad schmelzen, Schlagobers mit dem Sahnesteif steif schlagen und die Creme aus den Oreos kratzen. Ca. 16 Stück der Kekshälften auf die Seite legen( kommen dann rund um die Torte) den Rest zerkrümeln.

Mascarpone mit der Vanille, die Kekscreme und dem Zucker glatt rühren, danach die geschmolzene Schokolade einrühren und zum Schluss das Schlagobers unterheben.

Eine Hälfte der Creme zur Seite stellen und die andere Hälfte mit den Kekskrümeln vermischen. Den Kuchen einmal halbieren und die Creme auf dem unteren Teil verteilen( etwas zur Deko aufheben), zweiten Kuchenboden darauf und nun die helle Creme darauf verteilen. Mit der restlichen hellen und dunklen Creme, den Kekshälften und den Mini-Oreos dekorieren. Ich hab dann am Schluss nochmal etwas Schokolade drüber geraspelt.

2 Kommentare: